13 beliebte Spiele-Apps aus dem Play Store virenverseucht

13 beliebte Spiele-Apps aus dem Play Store virenverseucht

4.12.2018 durch esat mit 0 Kommentare

13 vorgebliche Spiele für Android aus dem Play Store wurden über eine halbe Million Mal heruntergeladen, die wohl nicht wie beschrieben funktionierten. Dafür sind die Spiele-Apps aber mit Malware verseucht. Google soll mitlerweile reagiert haben, aber der Schaden ist nun schon entstanden.

Google hat allen Berichten zufolge 13 beliebte Spiele-Apps, die Malware für Android enthalten sollen, aus seinem Play Store entfernt. Da mit den Apps auch insgesamt mehr als 560.000 Mal heruntergeladen wurden, sind dementsprechend nicht wenige Nutzer von der Gefahr betroffen.

Darunter waren auch zwei Spiele, die es in die Trend-Liste des Play Store geschafft hatten. Das heiβt, sie wurden über 100.000 Mal installiert. Nach der Installation sollen die Spiele-Apps nicht den gewünschten Zugang zum heruntergeladenen Spiel gewährleistet haben. Stattdessen haben sie den Download einer Datei namens "Game Center" gefordert.

Diese enthielt dann den besagten Virus und bei jedem Systemstart musste er ausgeführt werden, wobei angeblich voller Zugriff auf den gesamten Netzwerkverkehr des Smartphones oder eines anderen genutzten Android-Endgeräts entstanden ist.

Betroffene sollten virenverseuchte Spiele-Apps umgehend löschen

spiele-apps
YouTube Screenshot

Bei den Spielen handelt es sich vorwiegend um Fahrzeugsimulationen, die im Play Store Bewertungen zwischen zwei und vier Sternen erhalten hatten. Somit waren sie offenbar auch hinsichtlich der Rezensionen gefälscht. Könnte auch sein, dass sie ursprünglich mal wie auch vorgesehen funktioniert hatten. Sie sollen alle vom Entwickler Luiz O. Pinto stammen.

Betroffene sollten die Spiele-Apps umgehend löschen und einen Virenscanner zum Abwehr einsetzen. Könnte auch sein, dass ein Werksreset notwendig wird. Hier die komplette Liste der Spiele, die so schnell wie möglich gelöscht werden sollten:

• Extreme Car Driving Racing

• Luxury Cars SUV Traffic

• Car Driving Simulator

• Extreme Car Driving City

• Moto Cross Extreme Racing

• Extreme Sport Car Driving

• SUV City Climb Parking

• Truck Cargo Simulator

• City Traffic Moto Racing

• Firefighter - Fire Truck Simulator

• Hyper Car Driving Simulator

• SUV 4×4 Driving Simulator

• Luxury Car Parking

Falls ihr die Spiele installiert habt und euer Virenscanner die Malware nicht entdecken sollte, solltet ihr sie umgehend deinstallieren.


Stichworte:

Hinterlasse einen Kommentar