Android 9 Pie für Samsung-Smartphones

Android 9 Pie für Samsung-Smartphones

20.12.2018 durch seo mit 0 Kommentare

Neue Software hilft die Akkulaufzeit zu verlängern. Samsung arbeitet verstärkt daran, Android 9 Pie mit der neuen „One UI“ auf die aktuellsten Galaxy-Smartphones zu bringen.

In der vierten Beta-Version für das Samsung Galaxy S9 wurde eine neue Funktion entdeckt, mit der die Akkulaufzeit der Smartphones verlängert werden soll.

Android 9 Pie für Samsung-Smartphones soll Akkulaufzeiten erhöhen

Künstliche Intelligenz ist auf Google-Smartphones wie dem Pixel 3 XL mit Android 9 Pie ziemlich präsent. Samsung hat die Vorteile der Technologie auch erkannt und beim Galaxy Note 9 in der Kamera-App eine Szenenerkennung integriert. Dass sich KI nicht nur für die Fotografie nutzen lässt, hat Google unter Android 9 mit Features wie „Adaptive Battery“ unter Beweis gestellt.

Genau diese Funktion übernimmt Samsung nun in die „One UI“. Auf dem Samsung Galaxy S9 mit der vierten Beta-Version von Android 9 und der neuesten „One UI“ ist diese Funktion jetzt zu finden. Aber was bringt das überhaupt? Samsung-Smartphones haben doch eine ähnliche Funktion.

Das stimmt, Samsung-Handys besitzen bereits eine ähnliche Funktion, sie arbeitet aber nur sehr oberflächlich.

Google geht mit Adaptive Battery weiter

[caption id="attachment_2910" align="alignnone" width="801"]android 9.0 YouTube Screenshot[/caption]

Apps, die eine längere Zeit nicht genutzt wurden oder im Hintergrund einen ungewöhnlich hohen Energiebedarf aufweisen, werden gemeldet oder automatisch geschlossen. Google geht mit „Adaptive Battery“ nun einen Schritt weiter.

Die Software lernt mit der Zeit euer Nutzungsverhalten kennen und schließt Apps schneller, wenn ihr diese in absehbarer Zeit eh nicht mehr benutzen werdet.

Wenn man also morgens von Montag bis Freitag immer um 7:00 Uhr die Navigation zur Arbeit benutzt und diese um 7:30 Uhr abgeschlossen ist, dann würde „Adaptive Battery“ die Anwendung danach gleich schließen, um Energie zu sparen.

Da man sie erst in acht bis neun Stunden wieder brauchen wird, muss sie ja nicht unnötig im Hintergrund laufen. Das ist nur eine von vielen Verbesserungen, die Samsung mit Android 9 Pie und der „One UI“ einführen will. Die Funktion „Adaptive Battery“ könnte, wenn sie anständig funktioniert, eine spürbar höhere Akkulaufzeit zur Folge haben. Der Rollout für das Samsung Galaxy S9, Galaxy S9 Plus und Galaxy Note 9 wird für Anfang 2019 erwartet.


Hinterlasse einen Kommentar