Darauf können sich Smartphone-Foto-Fans freuen

Darauf können sich Smartphone-Foto-Fans freuen

16.1.2019 durch seo mit 0 Kommentare

Bei allen Kamera-Erneuerungen, cleveren Technologien und neuen Foto-Software-Tricks schafften es 2018 zwei Smartphones fast das gesamte Jahr über, die Konkurrenz beim Fotografieren und Filmen auf Abstand zu halten. Die Huawei-Topmodelle P20 Pro und Mate 20 Pro. Und das vorwiegend wegen ihrer Triple-Kameras.

Zwar gab es noch andere Smartphones mit Dreifach-Kameras. Zum Beispiel das Samsungs Galaxy A7 oder LG’s V40. Doch das V40 lief bei vielen Smartphone-Liebhabern unterhalb der Wahrnehmungsschwelle und wurde in Deutschland gar nicht erst verkauft.

Die dritte Kamera des Mittelklasse-Geräts A7 diente bloß zur Berechnung von Tiefeninformationen, und sein vieräugiger Vorgänger Galaxy A9 konnte mit mittelmäßiger Abbildungsqualität nicht vollends überzeugen. Der Thron gehörte demnach den Chinesen.

Der Trend neigt zu Triple

smartphones
YouTube Screenshot

Dass einige große Hersteller dieses Jahr Huaweis gutem Vorbild folgen werden, ist so gut wie sicher, denn 2019 gehört den Triple-Kameras. Samsungs Galaxy S10 wird wahrscheinlich drei Linsen auf der Rückseite haben, Sony soll bei seinem Xperia XZ4 ebenfalls auf eine Triple-Kamera setzen.

Beide Geräte werden wahrscheinlich schon Ende Februar auf dem MWC vorgestellt. Der Nachfolger des LG G7 könnte auch im Rahmen der Messe vorgestellt werden, ob das G8 aber eine Dreifach-Kamera haben wird, steht bisher noch offen.

Das G7 lieferte eine eher enttäuschende Kamera-Leistung. Die nächste iPhone-Generation kommt zwar erst im Herbst, doch auch hier gehen Experten bereits jetzt schon davon aus, dass wenigstens das große "iPhone 11 Max" drei Linsen erhält.

Spannend ist insbesondere, wie Samsung und Apple die Dreifaltigkeit umsetzen werden. Denn beide Hersteller erhalten für die Kameras ihrer Flaggschiffe regelmäßig Bestnoten. Denkbar und wünschenswert wäre es, dass beide dem Vorbild von Huawei und Co. folgen und als drittes Auge ein Weitwinkelobjektiv einbauen.

Das könnte vielen Smartphone-Fotografen entgegenkommen, und dass es einer Extra-Linse für Tiefeninformationen nicht unbedingt bedarf, beweisen Googles Pixel 3 oder das iPhone XR, die beide mit lediglich einer Kamera Spitzenergebnisse erzielen. Ratsam ist es daher, einen Handyvergleich für die beste Kamera zu unternehmen. Neben einem Handyvertrag ist natürlich auch ganz wichtig, beste Handytarife zu finden.


Hinterlasse einen Kommentar