Durchschnittspreis für Handys weltweit gestiegen
27.1.2018 durch mark mit 0 Kommentare
Smartphone-Verkäufe
4Q 2016 vs. 4Q 2017 |
Verkaufte Geräte (in Millionen) |
Verkaufswert (in Milliarden US-Dollar) |
||||
---|---|---|---|---|---|---|
4Q16 |
4Q17 |
Veränderung
zum Vorjahr in % |
4Q16 |
4Q17 |
Veränderung
zum Vorjahr in % |
|
Westeuropa |
38,3 |
37,0 |
-3% |
16,1 |
18,8 |
17% |
Mittel- und Osteuropa |
22,6 |
25,2 |
7% |
5,4 |
6,9 |
28% |
Nordamerika |
58,7 |
62,0 |
6% |
27,4 |
28,5 |
4% |
Lateinamerika |
33,1 |
35,0 |
6% |
10,0 |
11,2 |
12% |
Naher Osten und Afrika |
42,6 |
46,2 |
8% |
10,6 |
10,9 |
3% |
China |
118,4 |
114,7 |
-3% |
36,6 |
43,0 |
17% |
Industrieländer Asien |
20,3 |
18,5 |
-9% |
13,9 |
13,2 |
-5% |
Schwellenländer Asien |
58,9 |
58,6 |
-1% |
10,1 |
11,5 |
14% |
GLOBAL |
393,9 |
397,2 |
1% |
130,1 |
144,0 |
11% |
Quelle: GfK Point of Sales (POS) Measurement-Daten in 75 Märkten, monatliche Daten bis Ende November 2017, plus wöchentliche Daten bis 31 Dezember 2017. Die Prozentangaben sind gerundet. |
(Quelle: gfk.com)
Arndt Polifke, Global Director für Telekommunikation bei GfK, kommentiert: „Der Nachfragezuwachs bei Smartphones ist bereits vier Quartale in Folge nur noch leicht im Plus und stieg im vierten Quartal 2017 um nur ein Prozent auf 397 Millionen Geräte. Der Umsatz legte jedoch im Vergleich zum Vorjahresquartal um elf Prozent zu, was für eine solch ausgereifte Technologiekategorie ein außergewöhnliches Wachstum darstellt. Dies basiert auf der Verbreitung von Smartphones mit größeren und randlosen Displays, die Verbraucher dazu veranlasste, teurere Geräte zu kaufen.“Rückgang in Asien
In Asien hingegen wurden weniger Handys verkauft. So wurden in den asiatischen Schwellenländern im vierten Quartal 58,6 Millionen Handys verkauft und damit ein Prozent weniger als im Vorjahresquartal.In Indien lag das Minus bei drei Prozent.
Smartphone-Verkäufe
2016 vs. 2017 |
Verkaufte Geräte (in Millionen) |
Verkaufswert (in Milliarden US-Dollar) |
||||
---|---|---|---|---|---|---|
2016 |
2017 |
Veränderung
zum Vorjahr in % |
2016 |
2017 |
Veränderung
zum Vorjahr in % |
|
Westeuropa |
131,0 |
125,6 |
-4% |
53,5 |
56,0 |
5% |
Mittel- und Osteuropa |
78,0 |
85,2 |
9% |
16,8 |
21,2 |
26% |
Nordamerika |
198,2 |
201,3 |
2% |
82,9 |
84,0 |
1% |
Lateinamerika |
105,9 |
115,8 |
9% |
30,9 |
36,8 |
19% |
Naher Osten und Afrika |
168,9 |
176,5 |
4% |
42,1 |
41,5 |
-1% |
China |
448,5 |
454,4 |
1% |
133,1 |
152,3 |
14% |
Industrieländer Asien |
72,9 |
68,5 |
-6% |
46,1 |
44,2 |
-4% |
Schwellenländer Asien |
214,5 |
232,7 |
8% |
34,5 |
42,7 |
24% |
GLOBAL |
1.417,9 |
1.460,0 |
3% |
439,9 |
478,7 |
9% |
Quelle: GfK Point of Sales (POS) Measurement-Daten in 75 Märkten, monatliche Daten bis Ende November 2017, plus wöchentliche Daten bis 31. Dezember 2017. Die Prozentangaben sind gerundet. |