Laut Samsung wird 2019 ein gutes Jahr für Smartphones

Laut Samsung wird 2019 ein gutes Jahr für Smartphones

9.1.2019 durch seo mit 0 Kommentare

Samsung möchte sich bei Smartphones von der Konkurrenz besser abgrenzen und Synergien zwischen Smartphones und anderen Samsung-Geräten herstellen.

Technische Innovationen werden den Smartphone-Markt nach Einschätzung von Samsung im neuen Jahr weiterhin in Schwung halten. Von Markteinbruch könne keine Rede sein, so sagte Samsung-Manager Mario Winter der dpa.

Allem voran wachse das Geschäft mit Premium-Geräten noch immer zweistellig. "2019 wird ein gutes Jahr für Smartphones", gab Winter überzeugt an. Eine Herausforderung werde es auch im kommenden Jahr für die Hersteller sein, ihre Handys von denen der Konkurrenz abzuheben. "Es sei schon schwer für den Kunden, Unterschiede zwischen den Modellen zu finden".

Bixby und noch bessere Benutzerführung

Technische Innovationen sollen den Markt jedoch weiter "aufwühlen". "Da wird einiges passieren, die Sprünge werden größer", meint Winter. Samsungs eigener Sprachassistent Bixby steht seit kurzem in der deutschen Fassung zur Verfügung. Er solle sukzessive nach dem Galaxy Note 9 auch in weitere Modelle einziehen.

Der zeitliche Vorsprung der Konkurrenz wie Apples Siri oder Google Assistant in Android-Geräten schrecke das Unternehmen nicht ab. "Wir verkaufen jährlich und weltweit 500 Millionen Samsung-Geräte. Im Markt macht uns das so schnell keiner nach", so Winter.

Auch bei der Benutzerführung soll sich softwaremäβig einiges ändern. So könne ein Bild künftig auch per Drag & Drop auf ein anderes Gerät verschieben lassen. Dabei soll Samsung seine Stärken beweisen. "Wir wollen die Welten vereinen und die Synergien zwischen Smartphones und anderen Geräten ausspielen", heiβt es.

Samsung: Marktführer

[caption id="attachment_2937" align="alignnone" width="800"]samsung-patent YouTube Screenshot[/caption]

Anfang November hatte Samsung auf seiner Entwicklerkonferenz in San Francisco erstmals den Prototypen eines Smartphones mit faltbarem Display vorgestellt. Das Gerät besitzt neben einem ordinären Bildschirm auf der Außenseite noch ein zweites 7,3-Zoll-Display, das zum Vorschein kommt, wenn das Gerät aufgeklappt wird. Wann ein Smartphone mit dem Infinity Flex Display auf den Markt kommen wird, sei aber auch laut Winter noch offen.

Laut Winter seien im dritten Quartal 2018 44,8 Prozent aller in Deutschland verkauften Smartphones in Deutschland Samsung-Geräte. "Damit sind wir Marktführer", sagte Winter. Weltweit führt das südkoreanische Unternehmen gemäβ der Marktforscher von Gartner mit einem Anteil von 18,9 Prozent den Markt an, gefolgt von Huawei mit 13,4 Prozent und Apple mit 11,8 Prozent.

Erst im letzten Jahr hatte Huawei Apple noch vom zweiten Platz verdrängt. Getrieben werde der Markt laut Gartner-Analyst Anshul Gupta jedoch maßgeblich durch die Nachfrage nach Top-Marken aus China wie etwa Xiaomi und Huawei.


Hinterlasse einen Kommentar