Mehr Marketing zur Ankurbelung der iPhone-Verkäufe

Mehr Marketing zur Ankurbelung der iPhone-Verkäufe

9.12.2018 durch seo mit 0 Kommentare

Die neuen iPhone-Handys verkaufen sich scheinbar nicht so gut, wie Apple es erwartet hatte. Firmenintern wurden bereits Marketing-Mitarbeiter in die iPhone-Abteilung versetzt, um den Verkauf nun anzukurbeln. Wenn es sein muss sogar mit Preisnachlässen.

Das iPhone ist Apples wichtigstes Produkt auf dem Markt und das Unternehmen ist gerade bemüht, davon so viele Handy-Modelle wie möglich zu verkaufen. Nur waren diese Bemühungen bisher nicht von Erfolg gekrönt und die angepeilten Verkaufszahlen wurden verfehlt, so berichtet Bloomberg.

Als Reaktion auf die zu geringen Verkaufszahlen sollen Apple-Manager Marketing-Mitarbeiter von anderen Projekten abgezogen und in diese spezielle Marketing-Aktivitäten zum Entwickeln und Umsetzen involviert haben. Dabei nutzt Apple Marketing-Strategien, die für das Unternehmen bisher noch unüblich waren.

Es gibt schon erste Ergebnisse, wo der Käufer das iPhone Xr mit einem Preisnachlass von 300 US-Dollar erhalten soll, wenn sie dabei ein iPhone 7 Plus in Zahlung geben. Damit plant Apple die Verkaufszahlen zu steigern. Die Aktion wird nun sehr prominent auf der US-Webseite von Apple beworben.

Apple kann von guten Verkaufszahlen sprechen

YouTube Screenshot

Auf der deutschen Apple-Webseite findet sich keine vergleichbaren Aktionen. Könnte sein, dass Apple erst einmal erprobt, wie das Angebot in den USA angenommen wird, bevor eine vergleichbare Aktion auch in Deutschland startet wird.

In Japan gab es eine allgemeine Preissenkung für das iPhone Xr. Apple wollte die Angaben im Bericht nicht kommentieren. Analysten erwarteten eher, dass Apple sinkende iPhone-Verkaufszahlen durch eine Erhöhung der Preise ausgleichen wird.

Das scheint aber nicht immer und auch nicht dauerhaft zu funktionieren. Apple selbst versichert nun in der Öffentlichkeit, dass sich das iPhone Xr sehr gut verkaufen würde. Belegt werden diese Aussagen aber nicht mit Zahlen.

Die Situation bei den Auftragsfertigern zeichnet da aber ein anderes Bild. So soll Apple die Produktion aller neuen iPhone-Modelle zurückgestellt haben, als Reaktion auf eine zu geringe Nachfrage.

Mit Aktionen von Providern kann es aber anders werden. Viele Kunden wünschen sich ein Handy mit Vertrag und sind beste Handytarife zu vergleichen, möchten sie keine Gelegenheit verpassen. Ob Mobilfunkanbieter Apple dieses Glück versprechen können, ist auch fraglich.


Hinterlasse einen Kommentar