Russen veröffentlichen mit Yandex.Phone erstes Smartphone

Russen veröffentlichen mit Yandex.Phone erstes Smartphone

29.12.2018 durch esat mit 0 Kommentare

Hierzulande kennt kaum einer das riesige russische Unternehmen. In Russland ist es bekannter als Google. Yandex macht mit einem eigenen Smartphone jetzt auch noch Schlagzeilen. Russlands Internet-Gigant Yandex hat sein erstes Smartphone vorgestellt. Das etwas unkreativ benannte „Yandex.Phone“. Was das Smartphone kann und ob es so lahm ist, wie es sich anhört verraten wir euch hier.

Bühne frei für Alice

Yandex hat vor mit dem Yandex.Phone die hauseigene künstliche Intelligenz „Alice“ zu stärken, die im Mai 2018 gestartet wurde. Alice ist die russisches Antwort auf Google Assistant, Apples Siri und Amazons Alexa. Laut Yandex ist Alice die meistbenutzte Assistenten-KI in Russland und hat schon über 34.000 „Skills“, die ähnlich wie die Alexa-Skills von Amazon von unabhängigen Drittanbietern entwickelt werden können.

Alice kann schon dabei helfen, Essen zu bestellen, Flüge zu buchen und Taxis zu rufen. Fedor Yezhov von Yandex sagt über den schlauen Assistenten: „Vollständig in das Smartphone integriert gibt Alice den Nutzern umfassenden Zugang zu Yandex-Apps. Es ist nicht nötig, einzelne Apps zu öffnen, um eine Aufgabe zu erledigen, frage einfach Alice.“

Vorinstalliert auf dem Smartphone kommen Yandex-eigene Apps wie Yandex.Maps, das wie Google Maps Karten und Navigation anbietet und sogar freie Parkplätze finden kann. Yandex gibt Käufern sogar ein sechsmonatiges Abonnement für Yandex.Plus, das unbegrenzten Zugriff zum Musik-Dienst Yandex.Music gibt und Rabatte für die Taxi-App Yandex.Taxi und den Cloud-Dienst Yandex.Drive bereit hält. Käufer erhalten zudem 300 Rubel Guthaben für Yandex.Taxi, diese entsprechen etwa 4 Euro.

Yandex.Phone: Bei der Hardware leider nur Mittelmaß

yandex
YouTube Screenshot

Das Yandex.Phone kommt mit dem aktuellen Android 8.1 (Oreo), viele Premium-Geräte von den großen Herstellern wie Samsung und Huawei laufen bereits mit dem neuen Android 9 (Pie). Das Smartphone hat einen 5,65 Zoll großen Bildschirm mit einer Auflösung von 2160×1080 Pixeln, welches FullHD+ entspricht.

Die Bildschirmränder sind nicht so schmal wie bei vielen anderen Smartphones, dafür hat das Yandex.Phone keine „Notch“, also kommt ohne unpraktische, abgerundete Kanten daher. Am oberen Bildschirmrand liegt eine 5-Megapixel-Frontkamera.

Spitzenleistung sollte man von Yandex.Phone eher nicht erwarten. Der Snapdragon-Prozessor, der für den Antrieb sorgt, ist der selbe, der auch in dem Mittelklasse-Smartphone Moto G6 Plus verwendet wird. Das Smartphone muss mit 4 Gigabyte (GB) Arbeitsspeicher arbeiten, das sollte aber für die meisten Nutzer kein Problem sein. Der interne Speicher besitzt eine Größe von 64 GB. Erfreulich für Käufer des Smartphones ist der USB-C-Anschluss und der 3,5-mm-Kopfhöreranschluss.


Categories: Blog
Stichworte: Yandex

Hinterlasse einen Kommentar