Stiftung Warentest lobt Apple-Updates

Stiftung Warentest lobt Apple-Updates

26.4.2019 durch esat mit 0 Kommentare

Die Angelegenheit zwischen Smartphones und der regelmäßigen Software-Updates ist sehr kompliziert, denn hierbei ist es wichtig, zu wissen, wer vorbildlich Updates liefert. Untersuchungen von Stiftung Warentest und anderen Organisationen sind deshalb für Nutzer von großer Bedeutung.

Es werden immer mehr Geräte von verschiedenen Herstellern auf Software-Updates untersucht. Das Resultat zeigt an, dass Apple und Google am zuverlässigsten hierbei sind, während andere Hersteller unregelmäßig oder gar nicht mit Software-Aktualisierungen versorgen.

Stiftung Warentest: Mehr Sicherheit mit neuen Updates

Die Software-Updates sind sehr wichtig, denn diese bringen nicht nur eine neue Funktion oder ein neues Design auf Ihr Handy, sondern sie sorgen auch für die Sicherheit Ihres Smartphones. Daher ist das regelmäßige Update für das Betriebssystem von großer Bedeutung.

Die Sicherheitslücken, die von den Sicherheitsforschern entdeckt werden, können die Sicherheit des Smartphones stark beeinträchtigen. Laut Stiftung Warentest gehen hierbei Apple und Google vorbildlich vor und liefern regelmäßige Updates.

Weniger Risiko mit Android One

[caption id="attachment_2403" align="alignnone" width="800"]updates YouTube Screenshot[/caption]

Beim Programm Android One, mit den regelmäßigen Updates, arbeiten Hersteller und Google zusammen. Diese versprechen aktuelle Betriebssysteme für zwei Jahre und Sicherheitsupdates für drei Jahre.

Die Warentester von Stiftung Warentest berichten, dass das Programm einen positiven Eindruck hinterlässt, aber die Wartezeit der Sicherheitsupdates würden ein paar Wochen länger als bei Google Smartphones dauern. Noch wichtiger ist es aber, dass die Updates regelmäßig kommen, denn somit wird schon das Risiko minimiert.

Die Tester von Stiftung Warentest gehen auch davon aus, dass Alter und der Preis eine entscheidende Rolle spielen können. Wie es festgestellt wurde, werde die Android-Handys schneller alt als die iPhone-Handys. Insbesondere die Top-Smartphones sollten mit den aktuellsten Software- und Sicherheitsupdates versorgt werden, so die Tester.

Wie die Tester behaupten, gibt es Vorteile, von denen die Android-Nutzer profitieren. So sollen die Android-Handys günstigere Reparaturen ermöglichen und über eine nutzerfreundliche technische Ausstattung verfügen. Vor allem die Reparaturkosten ist ein wichtiger Vorteil, da wir wissen, das man bei Apple für die gleiche Leistung bis zu sechsmal mehr zahlen muss.


Hinterlasse einen Kommentar