Wie verlängen Sie Akkulaufzeit Ihres Smartphones?

Wie verlängen Sie Akkulaufzeit Ihres Smartphones?

25.12.2018 durch seo mit 0 Kommentare

Vielleicht kennt Ihr diese Situation, wo Ihr den ganzen Tag unterwegs seid und dementsprechend oft zwischendurch an eurem Handy. Dabei sinkt die Akkulaufzeit viel schneller als Ihr denkt, sodass am Ende des Tages nichts mehr übrigbleibt.

Da gibt es aber einen Trick, den bisher kaum jemand kennt, mit dem ihr euren Akkuverbrauch sogar während der Benutzung reduzieren und die Akkulaufzeit verlängern könnt. Er wird auch der „Dark Mode“ genannt.

Viele Apps wie Youtube oder 9gag verfügen über diesen Modus, bei dem die Schriftfarbe und die Hintergrundfarbe umgekehrt werden, sodass anstelle von Weiß, die Farbe Schwarz auf dem Bildschirm dominiert.

Wie unterscheidet sich der Akkuverbrauch bei LCD-Display und OLED-Displays?

In erster Linie war dieser Modus einmal dazu gedacht, die Augen der Benutzer in der Nacht zu schonen, doch seit der Entstehung der OLED-Displays, erfüllen sie ebenso eine energiesparende und die Akkulaufzeit verlängernde Funktion.

LCD-Displays arbeiten mit Flüssigkristallen, die sich zwischen der Hintergrundbeleuchtung und dem Bildschirmglas umher bewegen und je nach Winkel ihre Farbe ändern. Hier kann man mit dem Dark Mode nicht viel anfangen, denn für die Hintergrundbeleuchtung wird stets die selbe Leistungsmenge benötigt, unabhängig von der angezeigten Farbe.

OLED-Displays dagegen – manchmal auch AMOLED, SUPER-AMOLED aber auch POLED-Displays genannt, funktionieren mithilfe von organischen Dioden, die von selbst leuchten. Je dunkler die Farben auf dem Bildschirm sind, desto mehr Dioden können abgeschaltet werden, was wiederum den Akku geschont.

Die „Süddeutsche Zeitung“ berichtete von einem Entwicklertreffen Anfang Januar, bei dem der Google-Mitarbeiter Chris Banes die Vorteile des Dark Modes über Youtube vorstellte. Bei laufendem Video kann der Akkuverbrauch durch den Dark Mode um 43 Prozent, bei pausierendem Video sogar um 60 Prozent reduziert werden.

Welcher Dark Mode schont den Akku besser?

[caption id="attachment_2317" align="alignnone" width="800"]graphen- akku Youtube Screenshot[/caption]

Doch nicht nur einzelne Apps verfügen über einen solchen Modus, auch Android-Nutzer können seit der Version neun in ihren Smartphone-Einstellungen einen Dark Mode auswählen, der viele Oberflächen des Betriebssystems dunkler färbt und auf diese Weise den Akku schont.

Schaut dafür mal im Internet oder in der Betriebsanleitung nach, welche Bildschirmtechnik bei eurem Android-Gerät verwendet wurde und ob ihr mit dem Dark Mode auch Energie sparen könnt.


Stichworte:

Hinterlasse einen Kommentar