Go to the Header Button
  • info@handymitvertrag.de
  • +49 (0) 69 150 43 443
Huaweı p smart 2019 vs mate 20 lıte1

03/01/2019 durch Felix Mast mit 0 Kommentare

Huaweis Mittelklasse Smartphones im Vergleich


Heute haben wir uns die zwei Huawei Smartphones in der Mittelklasse zur Brust genommen. Wir vergleichen das Huawei P Smart 2019 mit dem Huawei Mate 20 Lite.

Äußere Unterschiede

Beide Geräte sind fast gleich groß und bringen ähnliche Maßen mit sich. Das Mate 20 Lite hat die Abmessungen von 158,3 x 75,3 x 7,6 mm und ein Gewicht von 172 g. Das P Smart 2019 ist 3 mm kleiner an der Größe und 12 g leichter am Gewicht. Ebenfalls haben beide denselben LCD Full HD+ auflösenden Bildschirm (2.340 x 1.080 Pixel) mit ca. 6,3 Zoll.

Der größte Unterschied auf der Vorderseite der Mittelklasse Smartphones wird wohl in der Kerbe liegen. Während der Vorgänger, das Mate 20 Lite eine herkömmliche Kerbe besitzt, wurde das P Smart 2019 mit einem Wassertropfenformat verbaut.

Auf der Rückseite der beiden Geräte ist nun nichts mehr identisch. Das P Smart 2019 hat einen flippigen Farbverlauf. Da wirkt dass Mate 20 Lite, mit seinen klassischen einfarbigen, ein wenig langweilig.

Mittelklasse

YouTube Screenshot

Identische Hardware, unterschiedliche Software

Beide Geräte verfügen über einen Kirin 710-Prozessor, der mit seiner guten Leistung bekannt ist. Der interne Speicher ist jeweils 64 GB groß, der mit einer externen Karte erweiterbar ist. 1 GB weniger Arbeitsspeicher bringt das P Smart 2019 mit sich, im Vergleich zu dem 4 GB RAM vom Mate 20 Lite. Aber diesen Unterschied dürfte man so gut wie nicht bemerken.

Nun ein Blick auf das Betriebssystem. Es dürfte keine große Überraschung sein, dass das ältere Modell, Mate 20 Lite über ein älteres Betriebssystem (Android 8.1 Oreo + 8.2 EMUI) verfügt und auf die erforderlichen Updates wartet. Das P Smart 2019 ist stattdessen schon ab Werk mit dem Android 9 Pie und einem EMUI 9.0 installiert.

Beurteilung der Mittelklasse Smartphones

Beide Telefone haben im Gegensatz zur Konkurrenz ein gutes Preisleistungsverhältnis und sind empfehlenswert. Im Handy-Vergleich gab es für beide Vor- und Nachteile. Wer ein aktuelleres Software möchte sollte auf das P Smart 2019 für 249,- € zurückgreifen. Wer aber ein wenig mehr Auflösung in der Kamera und eine Duale Frontkamera erwartet, sollte sich für 70,- € mehr für das Mate 20 Lite entscheiden.

Hinterlasse einen Kommentar