• info@handymitvertrag.de
  • +49 (0) 69 150 43 443
ipad pro tablet

17/12/2018 durch Felix Mast mit 0 Kommentare

Stiftung Warentest kürt neuen Sieger: Bestes Tablet kommt von Apple


Erst kürzlich kürte die Stiftung Warentest das Samsung Galaxy Tab S4 zum Spitzenreiter. Das Android-Tablet muss jetzt aber den Thron wieder an ein Apple-Gerät abtreten.

Apples brandneue iPad Pro-Modelle von 2018 wurden beim letzten Test dabei noch nicht berücksichtigt. Jetzt hat die Stiftung Warentest aber die Tablet-Flaggschiffe aus Cupertino im Labor überprüft und sowohl das iPad Pro 11 Zoll als auch das iPad Pro 12,9 Zoll mit der Gesamtnote „gut“ (1,7) bewertet. Damit stellt sich Apple in der Stiftung-Warentest-Bestenliste wieder vor Samsung, die mit dem Galaxy Tab S4 überraschenderweise das 10,5-Zoll iPad Pro (2017) schlagen konnte. Ein gutes Argument für ein iPad Pro mit Vertrag.

Tablets bei Stiftung Warentest: Überraschendes Urteil

ipad pro

YouTube Screenshot

Apple-Fans und nicht nur die reiben sich die Augen. In der Ausgabe 11/2018 kürt die Stiftung Warentest das neue Galaxy Tab S4 von Samsung zum Testsieger mit der Gesamtnote 1,8 „gut“. Das 10,5-Zoll iPad Pro landet mit der Gesamtnote „gut“ 1,9 nur ganz knapp dahinter. Wie auch immer: Apple ist abgehängt, Samsung hat scheinbar das Rezept für das perfekte Tablet inpetto.

Obwohl die Stiftung Warentest dem iPad Pro das bessere Display und den besseren Ton zuteilt, verliert das Tablet aus Cupertino in den Kategorien „Handhabung“, „Akku“ und „Vielseitigkeit“. Am Ende macht das in der Gesamtwertung den knappen Unterschied, womit das Galaxy Tab S4 gewinnt.

Gelobt werden beim Galaxy Tab S4 der „gute Akku“, das AMOLED-Display und die „tollen Kameras“. Pluspunkte gibt es auch für den per microSD-Karte um bis zu 256 Gigabyte erweiterbaren internen Speicher und die Verwendung des USB-C-Anschlusses, mit dem sich „verschiedene externe Geräte“ anschließen lassen. Apple setzt beim 10,5-Zoll iPad Pro bekanntermaßen noch auf Lightning.

Samsungs Desktop-Modus (Dex) lasse ein „Windows-Gefühl“ aufkommen, auch das wurde positiv aufgefasst. Das iPad Pro muss sich mit der Auszeichnung „Bestes iOS-Tablet“ zufrieden geben und kann wenigstens die wichtige Kategorie „Funktionen“ für sich gewinnen, in der Büroanwendungen sowie „Video und Foto“ untergebracht sind.

Hinterlasse einen Kommentar