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Was passiert wenn Handy mit Vertrag kaputt geht?

Was passiert wenn Handy mit Vertrag kaputt geht?

28.11.2019 durch mark mit 0 Kommentare

Immer mehr Nutzer entscheiden sich für ein Handy mit Vertrag, da einem so die Möglichkeit geboten wird sich ein Top-Smartphone wie z. B. von Samsung, Apple, Huawei, OnePlus, Xiaomi, Sony, Motorola und Co. zu einem günstigen Preis zu erwerben. Außerdem erhalten Sie somit gleich den perfekten Handyvertrag mit inkl. Freiminuten, SMS Flatrate, LTE-Daten und vieles mehr.

Doch die Vertragsinhaber von Smartphones sind jedoch mit

einem Rätsel konfrontiert. Die meisten Geräte werden standartmäßig mit 24

Monats-Verträgen abgeschlossen, doch die Herstellergarantie

für die meisten Handys beträgt nur 12 Monate. Das heißt, sollte Ihr Mobiles Gerät

nach dem ersten Jahr der Inhaberschaft kaputt gehen, haben Sie keine Garantie

mehr auf die Reparatur oder Ersatz ihres Handys, doch sind Sie noch mehrere

Monate an Ihrem zuvor abgeschlossenen Handyvertrag

gebunden.

Was tun wenn das

Handy mit Vertrag kaputt geht?

Nach Ablauf Ihrer Garantie haben Sie möglicherweise

weiterhin Anspruch auf kostenlose Reparatur und Ersatz für bestimmte technische

Mängel, die unter das Verbraucherschutzgesetz fallen. Zum Beispiel haben

Verbraucher das Recht zu erwarten, dass die von ihnen gekaufte Produkte

zweckmäßig sind, und es hat zuvor schon mehrere Beispiele gegeben, bei denen

die Handybesitzer in der Lage waren,

Anspruch geltend zu machen, wenn ihr Gerät nicht die technischen Erwartungen

erfüllt, die es zu erfüllen hat.

Die Schwierigkeit hierbei besteht jedoch darin, dass Sie nachweisen müssen, dass das Handy beim Kauf einen Herstellungsfehler aufwies, was bedeutet, dass es zwei Jahre lang nicht funktioniert hat. Kurzgefasst bedeutet dieses viel Zeit und Mühe, die manchmal auch mit extra Kosten zusammenhängen können. Weitere Schutzmaßen bestehen, wenn ein Ausfall durch ein Betriebssystem- Update oder eine fehlerhaften App verursacht wird. Es ist wichtig zu bedenken, dass Ansprüche nach diesen Gesetzen nicht beim Gerätehersteller, sondern beim Händler geltend gemacht werden müssen.

Handy
YouTube Screenshot

Was kann man beim

Unfallschaden tun?

Wenn Ihr Handy aufgrund einer zufälligen Beschädigung oder allgemeiner Abnutzung einen Defekt aufweist, besteht leider weder innerhalb- noch außerhalb der Garantiezeit kein Grund für eine kostenlose Reparatur oder einen kostenlosen Austausch. Ihr Mobilfunkanbieter oder Handy Shop bietet möglicherweise eine Handyversicherung an, der jedoch in den meisten Fällen kostenpflichtig ist. Einige Hersteller wie z. B. Apple oder Samsung, bieten auch kostenpflichtige Garantieverlängerungen an, von denen Sie Gebrauch machen können.

Wenn Sie noch an mehreren weiteren Vertragsmonaten gebunden

sind und Ihr Mobilgerät völlig unbrauchbar ist, muss die bestmögliche Lösung

wohl eine Reparatur durch Dritte sein, denn diese sind oft günstiger als

Reparaturen durch Ihren Hersteller oder Mobilfunkanbieter. Selbstverständlich

besteht auch die Möglichkeit sich ein Ersatztelefon anzuschaffen, der einen

günstigen Preis für ein Handy ohne

Vertrag hat und dieses vorrübergehend zu nutzen, bis Ihr Handyvertrag

abläuft und Sie wieder Gebrauch von einem Handy

mit Vertrag machen können, um die High-End-Smartphones

zu einem günstigeren Preis zu bekommen.

Insgesamt aber ist der Abschluss einer Handyversicherung der beste Weg, um zu gewährleisten, dass Ihr defektes Smartphone zu jedem Zeitpunkt repariert oder ausgetauscht werden kann. Mehrere Handyversicherer bieten zu geringen Preisen die unterschiedlichsten Versicherungspakete an. Bitte beachten Sie hierbei, dass Sie das kleingedruckte sich sehr gut durchlesen.


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